Online-Team-Wettbewerb 2013

Aufgaben für die Primarstufe Stufe 3 und 4


1. Aufgabe (Pfannkuchen):

a)
Im Kindergarten sitzen fünf Kinder am Tisch vor einem schönen Apfelpfannkuchen.
Mit einem Kindermesser werden nur gerade Schnitte gemacht. Der Pfannkuchen wird mit zwei Schnitten zerteilt.
Zeichne viele Möglichkeiten, wie man den Pfannkuchen zerschneiden kann.
Wie viele Stücke entstehen höchstens?

b) b) Der Pfannkuchen wird jetzt mit drei Schnitten zerteilt.
Zeichne viele Möglichkeiten, wie man den Pfannkuchen zerschneiden kann.
Wie viele Stücke entstehen jetzt höchstens?

2. Aufgabe (Die Modenschau):

Drei Kinder der Klasse 4a veranstalten eine Modenschau.

Über ihre Outfits ist bekannt:

Wer trägt was auf der Modenschau?

3. Aufgabe (Telefonnummer vergessen!):

Tom hat seine Telefonnummer vergessen, aber er kann sich komischerweise an folgende Hinweise sehr gut erinnern:

  1. Die Telefonnummer beginnt mit einer 0.
  2. Jede Ziffer der Tastatur (0 – 9) kommt genau einmal vor.
  3. Die zweite Ziffer ist eine gerade Zahl.
  4. Die vierte Ziffer ist eine ungerade Zahl und um 7 größer als die dritte Ziffer.
  5. Die fünfte Ziffer ist um 1 größer als die sechste Ziffer.
  6. Die letzten drei Ziffern der Telefonnummer kommen in aufsteigender Reihenfolge vor. An den Abstand zwischen diesen drei Ziffern kann Tom sich nicht erinnern.
  7. Nebeneinander liegende Ziffern in der Telefonnummer dürfen auf der Tastatur weder waagerecht noch senkrecht zueinander benachbart sein.

TIPP: Besonders für den 7. Hinweis hilft dir ein Blick auf dieses Bild.

4. Aufgabe (Superschokohohlei):

Die kleine, freche Lisa forderte letzte Woche den stärksten Jungen aus ihrer Klasse - David - heraus.

Sie sagte zu ihm: "Wetten, dass du nicht in der Lage bist, ein Superschokohohlei mit drei Versuchen zu zerstören!"

David lachte laut und prustete los: "Das soll ich nicht können? Das wäre ja gelacht. Das kann ich allemal."

Lisa legte das Superschokohohlei auf den Tisch. "Bitte sehr!"

David nahm es in die Hand und schaute es sich zur Sicherheit genau an. Aber er konnte nichts Verdächtiges feststellen. Er legte es wieder auf den Tisch und …

 


© 2013 Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf.
Ein Nachdruck oder eine Veröffentlichung auf gedruckten oder digitalen Medien bedarf der Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf.